Exe von meinem LV-Programm erstellen

Erstellung von Executables, DLLs, Source Distributions und Installationsroutinen
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Hallo zusammen,

Da ich in den anderen Unterforen bereits durch diverse Problemthreads aufgefallen bin dürfte es hier keinen wundern, dass ich auch beim erstellen einer Exe-Datei ein paar Fragen habe :D
Um eine Exe-Datei zu erstellen muss ich ja zuerst ein Projekt erstellen. Meine erste Frage: wenn ich da nur das Haupt-Vi angebe erscheint der Rest(Bibliotheken und andere VIs) unter dem Punkt "Abhängigkeiten"
Ist das so richtig oder muss ich die alle in den Bereich "Mein Computer" ziehen, so daß keine Abhängigkeiten mehr vorhanden sind?

Zweite Frage: Wenn ich dann eine Exe erstellen möchte muss ich bei "Quelldateien" das Haupt-Vi in den Bereich "Zu startende VIs" und den Rest dann in "immer Enthalten" ziehen? (Beim Start wird dann hoffentlich nur das zu startende VI benutzt, aber werden dann auch die anderen VIs die ich beim drücken eines Schalters im Haupt-Vi starte angezeigt und benutzt?)

Dritte Frage: muss ich beim Punkt "Einstellungen der Quelldateien" als Zielverzeichnis bei allen Elementen die Exe-Datei angeben? Es soll nach möglichkeit am Ende nur eine Datei erstellt werden die man dann auf einem Rechner ohne Labview ausführen kann --> Ist es da sinnvoller einen Installer zu erstellen oder kann man alles in die Exe packen?

Vierte Frage: gibt es sonst noch etwas zu beachten was ich vergessen habe und was zu Problemen führen könnte? (Hab irgendwo gelesen, dass es mit Visa Probleme geben kann, aber so wie ich das gesehen habe sind die entsprechenden VIs bei mir in der Vi.lib im Projekt enthalten)
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Ich habe mal "Vorschau erstellen" benutzt und da wird neben der Testprojekt.Exe noch der Ordner "Data" mit vielen *.mnu Dateien und 2 DLL-Dateien erstellt, sowie eine Datei mit dem Namen Testprojekt.aliases und eine Testprojekt.ini

Ist das immer so, dass da mehr als eine Exe-Datei rauskommt? Mussman das alles dann in einen Installer packen, wenn man die Exe dann auf einem fremdrechner installieren und benutzen möchte?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

1 und 2) wenn du in deinem Projekt keine dynamischen VI-Aufrufe machst, dann musst du nur dein HauptVI angeben, den Rest (Abhängigkeiten) macht LabVIEW für dich. Du musst an dieser Stelle nichts mehr machen.

3 und 4) Den Installer brauchst du dann, wenn auf dem Zielrechner keine LabVIEW Runtime installiert ist. Auch wenn du z.B. VISA oder DAQ in deinem Programm benutzt musst du die Runtimes in den Installer mitpacken.

In der Tat ist die Erstellung von EXE und Installer sehr einfach und übersichtlich gemacht.

Normalerweise gehe ich so vor:
1) Beim Exe Erstellen: den Namen der Exe anpassen und in Source Files HauptVI in den Bereich Startup VIs rüberziehen.
2) Beim Installer Erstellen:Im Bereich Source Files "My Application" in den Bereich Destination angeben und in Additional Installers alle benutzten Runtimes anklicken.

Das war's.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Ok dann werd ich nochmal eine neue Exe erstellen und das berücksichtigen (wobei ich leider nicht genau weiß was dynamische VI-Aufrufe sind, bnzw. ob sowas in meinem Programm vorkommt)

Noch eine Frage: Was muss ich einstellen, damit die Exe automatisch mit beendet wird wenn ich das Haupt-VI beende?

Wie groß werden deine Exe- dateien denn? (meine ist grad 24mb groß, aber ich hab alles vom abhängigkeiten fenster nach oben gezogen und das alles dann ins Fenster "immer enthalten")
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Wenn du nicht weißt ob du dynamische Aufrufe in deinem Programm hast, dann hast du bestimmt keine :wink:

Zum Beenden nimm am besten das VI im Anhang. Es unterscheidet automatisch ob du im Programmiermodus oder im Exe-Modus bist.

Meine Executables sind ca 800 KB groß.
Вложения
Exit if Runtime.vi
LV 8.0
(8.52 КБ) 527 скачиваний
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Auf dem Bild siehst du, dass ich dass oben gepostete VI ganz zum Schluß ausführe (rundes rotes Kreuz), ungefähr so solltest du es auch anwenden.
Вложения
ExitIfRT.png
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Ok der nächste Versuch zum Exe-Erstellen startet gleich :D
Kann das von dir gepostete Vi einfach mit reingepackt werden oder muss ich da noch etwas dran ändern? (bzw. das sollte dann auch bei den zu startenden VIs mit rein wenn ich das richtig verstanden habe)

Edit: hab dein Bild erst jetzt gesehen. Also soll ich das einfach in meinem HauptVi am Ende mit dranhängen?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Nein, in den zu startenden VIs musst du NUR dein HauptVI angeben, mehr brauchst du für die Exe nicht zu machen. Keine Abhängigkeiten, keine sonstige VIs, nichts. Nur diese eine Sache machen und dann direkt erzeugen.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Hab das jetzt mal so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Da ist dann bei der Vorschau deutlich weniger im Ordner "data" zu finden. Mal schauen ob das klappt. (die exe ist jetzt auch nur 850 kb groß --> schaut gut aus)
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

muss ich für den Installer jetzt noch irgendwelchen zusätzlichen Sachen mit reinpacken (hab das auf Deutsch)
--> Im Bereich Source Files "My Application" in den Bereich Destination angeben und in Additional Installers alle benutzten Runtimes anklicken.

Das heißt im Bereich "Quelldateien" (2. Punkt in der Liste links) einfach den kompletten Inhalt nach rechts in die Liste in das gewünschte Verzeichnis schieben und bei "zusätzliche Installer" noch das VISA-Runtime anklicken (hab dann LVRuntime 8.5 und VISA Runtime 4.2)
Brauch ich für ActiveX noch eine extra Runtime oder reichen die beiden?


Nachtrag:
Beim Erstellen des Installers verlangt er Signalexpress 2.5 ?
Wo finde ich das, bzw. warum wird das benötigt? (Ich dachte eigentlich dass nur Sachen benutzt werden die ich hier auf dem Rechner hab, weil ich das Programm auch hier erstellt habe :dntknw: )
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Welches ActiveX benutzt du denn? Wenn du eins benutzt, dann musst du noch paar Schritte berücksichtigen.

Wahrscheinlich sind irgendwelche Gerätetreiber oder ähnliches auf der Signal Express CD drauf. Steck die CD rein und klicke auf Weiter. Beim nächsten Erstellen wird diese CD nicht mehr gebraucht, weil die Inhalte schon auf der Festplatte sind.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Als ActiveX-Element hab ich das hier benutzt:
activeX.JPG
Die Labview Cds liegen natürlich im Büro von meinem Betreuer und der ist grad nicht da :cantbe:
--> Bis ich die habe kann das noch ne Stunde dauern :cantbe:
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Ok, dann musst du diese OCX Datei im Exe Builder als Abhängigkeit angeben und im Installer musst du diese OCX Datei registrieren. Ich hoffe du findest die Stellen, wo man es machen muss :wink:
Вложения
OCX_Exe.png
OCX_Inst.png
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Maddin »

Du meinst das VI in dem ich das OCX verwende muss ich beim Exe-builder extra als abhängigkeit angeben?
Dazu muss ich das VI dann aber im Projekt aus den Abhängigkeiten entfernen und nach oben auf die selbe Stufe wie das HauptVi stellen damit ich es im Exe-Builder angezeigt kriege.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Exe von meinem LV-Programm erstellen

Сообщение Eugen Graf »

Siehe Bilder oben. Ich glaube nicht, dass die OCX Datei in Abhängigkeiten automatisch hinzugefügt wird. Oder bei dir doch? Ich füge OCX Dateien selbst hinzu.
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Application Builder»