Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Wie kann ich da denn bei einem True/False Befehl einstellen, dass nur der entsprechende Bereich benutzt wird?
(Also quasi eine Case-Struktur in der Eventstruktur abbilden mit nur einem Schalter auf dem Frontpanel? )
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Besser teilst du dein jetziges Block Diagramm, das du gepostet hast in bestimmte Teile. Diese Teile fügst du dann in einzelne Event-Cases ein.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Meinst du ungefähr so:
Einstellungen Case.JPG
Die Einstellungen für die "ehemaligen" True/False cases hab ich mit "Taste gedrückt" und "Taste losgelassen" belegt (hoffe das ist ok)
Allerdings hat das beim Mittelwerteinstellen nicht so ganz geklappt --> da hab ich dann Wertänderung eingestellt

Mal probieren ob das so klappt :wink:

P.S.
Den Anfang und das Ende würde ich gerne so belassen (also das mit "Sensor öffnen" und "Sensor Schließen") aber zur Not könnte ich auch bei jedem Kommando den Sensor neu öffnen und schließen wenns nicht anders geht.

Edit: Das funktioniert so leider nicht, weil das Programm nach dem Drücken einer Taste hängen bleibt (und sich nur über schließen der Labview.exe im Taskmanager beenden lässt)
:help:
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ne, nicht so.

Du solltest nur eine Event Struktur verwenden. Mehrere Eventcases in der Struktur kannst du einfügen (Rechtsklicken und Add Event Case auswählen).
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

eg писал(а):Ne, nicht so.

Du solltest nur eine Event Struktur verwenden. Mehrere Eventcases in der Struktur kannst du einfügen (Rechtsklicken und Add Event Case auswählen).
Ok das habe ich gerade ausprobiert.
Leider ist das VI wieder abgestürzt --> Welche Einstellungen muss ich denn bei den einzelnen cases nehmen? Ich habe ja einen Schalter für true/false, aber ich kann nur einem Case den Schalter mit "Wertänderung" zuweisen. Geht das mit Taste gedrückt und Taste losgelassen? oder löst das dann automatisch einen Case aus wenn beide verwendet werden?
Und was nehm ich dann für die Einstellung des Mittelwerts? (Auf dem Bild sieht man wie ich es versucht habe zu lösen)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Hier ein Beispiel, wie man die Event Struktur verwenden könnte.
Вложения
Event.vi
(8.73 КБ) 328 скачиваний
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Das Beispiel hat mir jetzt sehr geholfen :super:
Hab das ganze jetzt so gelöst und es klappt einwandfrei :thank:
Einstellungen geht.JPG
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

So nachdem das Programm nun läuft gab es natürlich direkt die ersten Änderungswünsche (Ich fürchte das Entwickelt sich langsam aber sicher zu einem EndlosProjekt :suicide: )

Das Pressen.vi soll nun so eingestellt werden, dass es nach dem Ablauf gleich wieder gestartet wird ohne ins Hauptmenü zu wechseln (quasi für den Dauerbetrieb). Das heißt ich brauch dann in diesem Vi 2 Knöpfe: einmal das "normale" Beenden, welches ja schon vorhanden ist, und zum Zweiten einen Startknopf bei dem das pressen.Vi nochmal gestartet, bzw. abgearbeitet wird.
Kann ich dafür eine weitere Ereignis Struktur in die vorhandene Struktur einbauen, oder gibt das dann Konflikte?

Mein erster Gedanke war: Im Pressen VI alles in eine Whileschleife zu packen und das Beenden mit der Ereignisstruktur verknüpfen, so dass beim Beenden der Whileschleife direkt ins Hauptmenü gesprungen wird. Jedoch brauche ich dann noch eine Möglichkeit das ganze zu steuern, nicht dass das Programm selbstständig startet. Dazu habe ich noch eine leere Whileschleife eingebaut.
Die Reihenfolge in der das Pressen.vi abgearbeitet wird habe ich durch 3 "Blöcke", die aus flachen Sequenzstrukturen bestehen umgesetzt --> Diese habe ich nochmal in eine Sequenzstruktur gepackt und im Rahmen danach die leere Whileschleife als Neustart eingefügt.

Das Problem: Ich kann das Vi leider nicht richtig beenden.
Ist die Vorgehensweise so in Ordnung oder habe ich da einen groben Fehler drin?

Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild aus dem der ablauf (hoffentlich) klar wird)
Struktur.JPG
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Vielleicht wäre es besser das Pressen.VI gleich beim Start ein Mal auszuführen und nach dem es ein Mal ausgeführt wurde den Benutzer mit einem Dialog zu fragen ob er nun das VI noch Mal ausführen möchte. Falls er Nein sagt, dann das VI beenden.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Beim Start sollte schon zuerst das Hauptmenü erscheinen, da man am Anfang noch ein paar Sensoreinstellungen vornehmen muss.
Aufgrund der sich ändernden Umgebungstemperaturen ist es leider auch zwischendurch erforderlich auf diese Sensoreinstellungen zugreifen zukönnen um den Nullpunkt neu zu setzen, etc.(Dafür ist dann auch das Messen.vi gedacht um diese Einstellungen zu überprüfen)

So eine "ja/nein" Frage darf ich auch nicht einbauen, da sonst die Gefahr besteht, das sein Arbeiten versehentlich den falschen Knopf erwischt (deshalb ist der Knopf zum beenden auch klein und dezent am Rand plaziert damit man den nicht zufällig erwischt)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ok, dann muss ich sagen die Eventstruktur ist in deinem Bild fehl am Platz. Erzähle bitte noch mal wo das Hauptmenü sein soll und wie es mit dem Pressen.vi zusammenhängt. Ich blicke da leider nicht durch.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Also:
Beim ersten Starten soll das Hauptmenü aufgerufen werden und die Sensorinstanzen erstellt werden (und nach beenden des Menüs geschlossen werden)
Hauptprogramm.JPG
Im Hauptmenü selbst wird dann entweder das Einstellungen.vi , das Messung.vi oder das Pressen.vi gestartet (oder das gesammte Programm beendet)
Im Einstellungen.vi werden die Sensordaten eingestellt (das sollte am anfang vor der ersten Messung gemacht werden und zwischendurch damit der Sensor an Temperaturschwankungen angepasst werden kann)
Im Messung.vi wird nur eine Probemessung durchgeführt (da kann man überprüfen ob die gemachten Einstellungen passen)
Das Pressen.vi ist das Vi, welches dann im Betrieb am meisten benutzt wird. Dort wird zuerst eine Messung durchgeführt, dann aus den Messwerten ein Sollwert für die Presse ermittelt und dieser dann an die Presse geschickt.

Der bisherige Weg war folgender:
Start des Programms --> Hauptmenü --> Auswahl eines SubVIs (Einstellungen.vi, Messung.vi, Pressen.vi) oder beenden.
In den jeweiligen SubVIs:
Start des SubVIs --> Einstellungen vornehmen / Messung durchführen/ Messung + Pressen durchführen --> Knopf drücken um ins Hauptmenü zu gelangen.

--> um ein SubVI ein weiteres mal zu starten muss man dann im Hauptmenü nochmal auf den passenden Knopf drücken.

Dieser Weg soll nun beim Pressen.vi verkürzt werden, d.h. im Pressen Vi soll noch eine möglichkeit eingebaut werden um das ganze VI nochmal direkt zu starten (ohne den umweg über das hauptmenü).
Das Skizzierte Bild ist die Lösung die ich schon ausprobiert habe (das Bild zeigt den Aufbau im pressen.vi --> Die Ereignisstruktur die da zu sehen ist, ist für das Beenden des SubVIs und den Sprung zurück ins Hauptmenü nötig)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ok, jetzt verstehe ich. Du musst jetzt statt deiner leeren Schleife die Eventstruktur einsetzen. Die Eventstruktur soll dann entweder auf den Klick des Buttons Messung Wiederholen oder des Button Zurück ins Hauptmenu warten. Wenn das zweite geklickt wird, dann musst du die Hauptschleife beenden, ansonsten nicht beenden. Das war's.

Gruß, eg
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ich meine so wie im Bild (du siehst zwei Event Cases):
Вложения
StopWeiter.png
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

funktioniert :super:
Ответить

Вернуться в «Front panel»