Optimierung VI´s

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
Sandman
beginner
beginner
Сообщения: 12
Зарегистрирован: 18 июн 2009, 17:00
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Optimierung VI´s

Сообщение Sandman »

Hallo Leute,

Ich befinde mich gerade im Umbruch, LabVIEW auch anstatt MATLAB zu benutzen. Nun möchte ich nicht nur das Mathscript-Fenster sondern auch die VI´s benutzen wie z.B. das Downhill-Simplex VI. Nur leider kommen da mal wieder meine fehlenden Grundlagenkenntnisse zum Tragen.

Beschrieben ist das VI in der Hilfe wie hier :
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help ... implex_nd/

Allerdings bekomme ich keine Ergebnisse damit generiert :suicide: . Ich habe einfach alle Eingänge mit Bedienelementen belegt und entsprechend der Hilfe Werte eingetippt. Ein Bild kann ich leider nicht machen.

Aber wäre es vielleicht möglich, dass jemand mal ein minimales funktionierendes Beispiel mit dieser hier posten könnte ?

Vielen Dank im Voraus
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Optimierung VI´s

Сообщение Eugen Graf »

Ich weiss zwar nicht wozu das :vi: zu benutzen ist, aber wie im Help beschrieben, habe ich etwas eingetippt und was rausgekriegt.
Вложения
Simplex.png
Simplex.png (3.07 КБ) 4262 просмотра
Sandman
beginner
beginner
Сообщения: 12
Зарегистрирован: 18 июн 2009, 17:00
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Optimierung VI´s

Сообщение Sandman »

dankeschön :super:

komischer Weise hat es nun bei mir auch gefunzt. Vielleicht hab ich beim ersten mal bloß iwas falsch verdrahtet und gedacht, ich hätte irgendwelche Datentypen nicht richtig durchschaut.
Das Teil ist jedenfalls das Datenfluss-Äquivalent zum fminsearch in der textbasierten Numerik (wie z.B. in Matlab). Man sich als Funktion irgendwelche Funktionale definieren und damit Parameter optimieren.

Grüße
Igor_G
assistant
assistant
Сообщения: 126
Зарегистрирован: 06 ноя 2011, 14:10
Версия LabVIEW: 2012-2016
Контактная информация:

Re: Optimierung VI´s

Сообщение Igor_G »

Hallo zusammen,

hier ist ein SubVI. Kleines SubVI ist ein Hauptzeitfräser und muss optimiert werden.
Leider finde ich selbst keine schwache Stelle da. Hat jemand eine Idee? ;o)

Gruß Igor
Вложения
Tracezeit durch HH_MM_SS ersetzen.vi
(17.05 КБ) 233 скачивания
29.01.jpg
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»